Spangenberg 2 – Ellenberg 1 9: 7

Veröffentlicht: März 11, 2012 in 2. Herren

Das Spitzenspiel des Tabellendritten aus  Spangenberg (7 Minuspunkte) gegen den Tabellenführer aus Ellenberg (4 Minuspunkte) stand unter dem Vorzeichen, dass die Liebenbachstädter diese Begegnung unbedingt gewinnen mussten, um sich die Chance auf die Meisterschaft bzw. den 2. Tabellenplatz (Relegation) zu erhalten.

Nach dem Remis in der Vorrunde war klar, dass es wieder ein enges Spiel werden würde – und so kam es auch. Im Laufe des 3,5 stündigen Matches konnte keines der beiden Teams entscheidend davonziehen: aus Sicht der Gastgeber – über 2:1 nach den Eingangsdoppeln, 5:4 nach der ersten Einzelserie bis hin zum 8:7 nach der zweiten Einzelrunde war es eine nicht immer hochklassige, aber super spannende Begegnung. So musste das Abschlussdoppel entscheiden. Auf Spangenberger Seite traten hier Florian Dippel mit Oldie Willi Schmelig gegen die beiden Spitzenspieler der Gäste an (Gießler, Reinbold), die in ihrem Eingangsdoppel aber bereits Schwächen gezeigt haben und sich dem Doppel Christian Brassel mit Victor Bergen in knappen 5 Sätzen beugen mussten. Der erste Satz war aber noch eine klare Angelegenheit für die Gäste (11:5), so dass kein Zuschauer mehr ein Pfifferling auf das Spangenberger Doppel gab. Doch dann steigerte sich Willi unter Anfeuerung der Spangenberger Fans deutlich und zog damit auch seinen Partner Florian mit zu einer besseren Leistung. Diese Steigerung konnten die etwas konsternierten Ellenberger nicht mehr kontern, die immer mehr verkrampften und sich dann relativ deutlich in 4 Sätzen (- 6, –3, –12) geschlagen geben mussten. Großer Jubel beim Heimteam!!!
Für das Heimteam waren weiterhin erfolgreich: im Einzel Christian Brassel am Spitzenpaarkreuz mit einem wichtigen und knappen Sieg über Yannik Reinbold, Philipp Deist im mittleren Paarkreuz mit einem Sieg gegen Hans-Gerd Schick und die souveränen Youngster Victor Bergen und Felix Bachmann mit jeweils zwei Siegen am hinteren Paarkreuz sowie das Doppel Florian Dippel mit Willi Schmelig zu Spiebeginn.
Anschließend wurde gemeinsam mit den fairen Gästen noch etwas gefeiert und über die Tabellensituation diskutiert, die sich nun wie folgt darstellt: Die vier Mannschaften an der Tabellenspitze haben noch Chancen auf die ersten beiden Tabellenplätze. Die Spannung wird wohl bis zum letzten Spieltag (u.a. Dorla – Ellenberg) erhalten bleiben.
Ronald Sommerlade
Sportwart
TT-Abteilung
TSV Spangenberg

Hinterlasse einen Kommentar